Fragen & Antworten

Die Hochzeit wurde vielfach fotografisch festgehalten!
Die Fotos von Simone und Reinhard von hochzeitsfotos.at findet ihr unter https://reinhardsteinerphotography.gotphoto.at/login mit dem Kennwort juliaundconstantin.
Die Fotos von Peter Scholz (Hochzeitsgast und Fotograf von SchoPho) findet ihr unter https://www.schopho.com/f321258054 mit dem Kennwort 18092021.

Eine Hochzeit ist ein schöner Anlass, um sich raus zu putzen. Unter festlicher Kleidung verstehen wir Anzüge bzw. Cocktail- oder Abendkleider (auch Jumpsuits/Hosenanzüge). Wir werden den Tag zu einem guten Teil draußen (auf der Wiese) verbringen, also denkt auch an eine Jacke und entsprechende Schuhe (Absätze).
Für das Get-together und den Brunch gibt es keinen Dress-Code.

Alle Infos zur Anreise findet ihr hier.
Für Gäste, die am Samstag im GIP übernachten werden wir eine Taxi/Shuttle-Lösung finden, damit ihr nicht in der Nacht mit dem Auto fahren müsst.

  • Wenn das Wetter hält ist der Badesee Burg ein nettes Plätzchen obwohl der See an sich vermutlich eher kalt ist.
  • Die Gegend an sich ist wunderschön – man kann auch einfach durch die Landschaft fahren und spazieren, z.B. Richtung Deutschschützen-Eisenberg Aussichtsplattform Weinblick
  • Das Burgenland macht seinem Namen alle Ehre – es gibt einige Burgen, die man besichtigen kann; z.B Burg Schlaining und Stadtschlaining, Burg Güssing oder das Schloss Rotenturm.
  • Der Grenzerfahrungsweg Bildein ist ein kurzer (5km) Wanderweg entlang der Österreich-Ungarischen Grenze mit unterschiedlichen Stationen, die historische, kulturelle und landschaftliche Gegebenheiten aufgreifen.
  • Der Baumwipfelweg in Althodis bietet Aussichten auf den Naturpark Geschreibenstein. Er ist ca. 500m lang in 20m Höhe mit Holzbrücken. (Kinder ab 6 Jahren 4€, Erwachsene 6€)
  • Für Kulturinteressierte bietet auch das Freilichtmuseum Gerersdorf bei Güssing einen umfassenden Einblick in die pannonische Kultur der letzten 3 Jahrhunderte

Für einen Mittagssnack könnt ihr zum Beispiel im Kaufhaus Hannersdorf für einen Flammkuchen oder andere regionale Spezialitäten vorbeischauen. Es gibt in der Nähe auch zahlreiche Heurigen.
Wer schon am Vormittag einen Kuchen will, wird bei Aloisias Mehlspeiskuchl & Kaffeestubn fündig!

Wir hätten nie gedacht, dass uns das noch betrifft, aber leider ist der Spuk noch nicht vorbei. Delta hat die Spielregeln geändert und trotz Impfung gilt es weiter vorsichtig zu sein.
Grundsätzlich gilt die sogenannte "2G-Regel" - also doppelt geimpft oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.
Für eine sichere und entspannte Feier bitten wir euch, wenn möglich, trotz Impfung zu testen.

Eine Buchungsanfrage könnt ihr nur diekt über die Betreiber senden, aber nach unserem Informationsstand sind alle 35 Chalets vergeben. Alle Infos und Preise dazu findet ihr hier.

Schreibt ein Mail an reservierung@hotel-gip.at mit der gewünschten Anzahl der Zimmer und der Dauer. Schreibt dazu, dass ihr zur Hochzeitsgesellschaft Schieber-Knöbl am 18.09.2021 gehört und gebt für die Reservierung und das Gästeblatt

  • die Namen (inkl. Partner/Kinder)
  • Geburtsdaten
  • Adresse
  • Telefonnummer

Preise und Storno

Zimmer sind bis 2 Wochen vor Anreise kostenlos stornierbar, bis 4 Tage davor 50%, bis 1 Tag davor 75% des Gesamtpreises.
Check-in ist am Anreisetag ab 13 Uhr. Check-out ist bis 10:30.

Konditionen für Hochzeitsgäste:

  • 49,50€ pro Person im Doppel-/Dreibett oder Familienzimmer
  • 59,50€ im Einzelzimmer

alle Preise sind inkl. Frühstück und exkl. 1,50€ Ortstaxe.
Kinder (im Zimmer mit zwei Vollzahlern):

  • kostenfrei < 4 Jahre (ohne eigenes Bett, für ein eigenes Kinderbett 12€ einmalig)
  • 22€ < 10 Jahre
  • 30€ < 14 Jahre

Für uns ist das Wichtigste, dass ihr die Feier mit uns genießt. Wenn ihr uns zusätzlich zu eurer Anwesenheit noch etwas schenken möchtet, dann werft am besten einen Blick auf unsere Hochzeitsliste. Wir sind vergangenen Herbst umgezogen, und es gibt noch die eine oder andere Sache, die wir gut gebrauchen könnten.

Wie funktioniert das mit der Hochzeitsliste?

  • Wenn ihr uns etwas von der Liste schenken möchtet, meldet euch bitte vorher bei unseren Trauzeugen. Sie streichen es dann von der Liste, damit nichts umgetauscht werden muss.
  • Wenn ihr eure Meinung ändert, gebt ihnen bitte ebenfalls Bescheid.
  • Bei manchen Einträgen in der Liste steht "tba", das steht für "to be announced" (es wird bekannt gegeben), hier wissen wir noch nicht, welches Modell/Marke, aber man kann das Teil schon streichen lassen.
  • Unsere Trauzeugen stehen euch bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung!

Ist es okay, wenn wir nichts von der Liste nehmen?

JA! Die Dinge sind zum Teil sehr teuer, und wir wollen nicht den Eindruck vermitteln, dass wir so teure Geschenke erwarten! Wenn ihr auf der Liste nichts passendes findet oder andere Ideen habt beachtet bitte folgendes:

  • Bitte schenkt uns KEINE GUTSCHEINE (für Hotels/Thermen/Erlebnisse/etc.). Unserer Erfahrung nach verfallen die zu oft.
  • Wir freuen uns auch über einen Beitrag für unsere Hochzeitsreise, für unseren Wohnzimmerschrank oder sonstige Herzensprojekte.
  • Wenn ihr eine Idee habt, euch aber unsicher seid, fragt jederzeit bei unseren Trauzeugen nach.

Ja. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge zum Programm habt, oder eure Fähigkeiten in anderer Art und Weise einbringen wollt, freut uns das natürlich.
Damit kein Durcheinander entsteht, bitten wir euch von allgemeinen Überraschungen abzusehen und etwaige Vorschläge mit Markus abzuklären. Er kennt den Ablaufplan und die Ausstattung. Außerdem kann er Geheimnisse für sich bewahren und weiß, wo unsere Grenzen liegen (siehe nächster Punkt).

Mit Hochzeiten sind viele Traditionen verbunden. Manches ist sehr schön, andere Bräuche sind unserer Meinung nach überflüssig. Wir bitten euch daher, folgendes zu respektieren:

  • Die Braut bleibt während der gesamten Feier auf der Hochzeit und wird nicht entführt.
  • Selbiges gilt für den Bräutigam, auch er will mit allen gemeinsam feiern.
  • Alle Spiele/Events/ Programmpunkte/ Traditionellen Highlights (wie auch immer man es nennen will) bitte mit Markus abklären
  • Damit der Rasen am Hochzeitsberg auch noch bei anderen Feiern schön ausschaut bitten wir (bzw. die Betreiber) darum, draußen kein Confetti, Reis oder ähnliches zu werfen.

Ja! Wir möchten gemeinam feiern, und wenn es Lieder gibt, zu denen ihr auf jeden Fall tanzen wollt, dann geben wir die Wünsche gerne schon im Vorhinein an unseren DJ weiter. Es können mehrere Wünsche abgegeben werden. Aber seid bitte nicht traurig, wenn nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht.

Ihr könnt für eure Gruppe/Familie/Haushalt gemeinsam zusagen. Dazu muss nur ein Name in die entsprechenden Felder eingegeben werden, dann erscheinen alle, für die ihr antworten könnt.
Bitte kontrolliert, ob die (Vor-)Namen richtig geschrieben sind, sie werden so auf den Tischkärtchen stehen. Bessert sie gegebenfalls aus. Kreuzt die Tage an, an denen ihr kommt. Wenn ihr kein Fleisch esst, klickt bitte an, ob ihr vegetarisch oder vegan essen werdet. Wenn nichts angeklickt ist, gehen wir davon aus, dass ihr auch Fleisch esst. Sollet ihr Allergien oder Lebensmittelunverträglickeiten haben, die die Küche wissen sollte, schreibt auch das bitte dazu.

Was machen wir, wenn wir jetzt doch (nicht mehr/an allen Tagen/...) Zeit haben?

Wenn ihr die Zusage für einen oder alle in eurer Gruppe ändern wollt, dann könnt ihr das bis Ende Juni einfach machen. Die Zu-/Absagen werden überschrieben, es gilt also die letzte Eingabe.

Was, wenn nur eine Fehlermeldung kommt?

Damit die Zusage funktioniert, muss der Name auf der Gästeliste gefunden werden. Es kann sein, dass wir eine andere Schreibweise oder Spitznamen verwendet haben. Falls es nicht funktioniert, wendet euch bitte an Julia oder Constantin.